Lehrgang für Mitarbeitende von Kirchgemeindesekretariaten
Der Kirchgemeindeverband des Kantons Bern hat in Form einer repräsentativen Umfrage das Bedürfnis nach einer Ausbildung für Mitarbeitende der Kirchgemeinden erhoben. Aufgrund des eindeutigen Ergebnisses der Umfrage wird ein berufsbegleitender Lehrgang für Mitarbeitende der Kirchgemeindeverwaltung angeboten. Im Vordergrund stehen dabei das rechtliche und technische «Verwaltungshandwerk», das ungeachtet des konfessionsspezifischen Kirchenrechts für alle Landeskirchen gleichermassen Gültigkeit hat. Wichtiger Bestandteil des Lehrgangs ist die aktive Diskussion und der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Der Unterrichtsstoff basiert auf dem im Kanton Bern geltenden Recht.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende in Sekretariaten von bernischen Kirchgemeindeverwaltungen.
Zertifikat
Beim Besuch von mindestens 80 % des Lehrgangs erhalten die Absolventinnen und Absolventen am Schluss eine Lehrgangsbestätigung.
Anmeldeformular
Kontaktperson
Manuela Hostettler
Kursmanagerin bwd Weiterbildung

Lehrgangsdaten und Anmeldeschluss
Lehrgangsdauer: 30. April 2024 bis 25. Juni 2024
Anmeldeschluss: 31. März 2024
Unterrichtstag: Dienstag ganzer Tag, jede 2. Woche (8.30 – 16.45 Uhr /40 Lektionen)
Falls der Lehrgang nicht ausgebucht ist, können einzelne Fächer separat besucht werden. Vorrang haben jedoch Personen, welche den ganzen Lehrgang besuchen.
Ort
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 1’690 (inkl. Kaffeepausen und Mittagessen)
