10. Bernischer Gemeindekadertag

Vom Suchen, Finden und Behalten...
Personalgewinnung heute

Der Fachkräftemangel und neue Ansprüche an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber stellen auch die Gemeinden im Personalbereich vor neue Herausforderungen.
Das so genannte Employer Branding – das Profilieren und Positionieren als attraktive Arbeitgeberin – wird immer wichtiger. Dies gilt nicht nur beim Rekrutieren, sondern auch, um gute Arbeitskräfte im Betrieb halten zu können.

Ziele und Inhalte

Aufgrund des demografischen Wandels gibt es immer weniger potenzielle Arbeitskräfte. Gemäss aktuellen Studien haben mehr als die Hälfte aller Unternehmen in der Schweiz bereits Probleme, offene Stellen zu besetzen. Unbesetzte Schlüsselstellen in der Verwaltung stellen grosse Risiken dar. Aber nicht nur das Finden der richtigen Mitarbeitenden gestaltet sich zunehmend schwierig, auch das Binden fällt in der heutigen Zeit schwerer.

Viele junge Arbeitnehmende fühlen sich emotional kaum oder gar nicht mehr mit ihrem Arbeitgeber bzw. ihrer Arbeitgeberin verbunden. Die Folgen sind eine höhere Fluktuation, mehr Fehltage und eine geringere Produktivität. Das Finden und Binden der richtigen Beschäftigten wird daher auch für die Gemeinden zur zentralen Herausforderung. Denn letztendlich zählen wir auf Menschen, nicht auf Strategien und Strukturen.

Der 10. Gemeindekadertag beschäftigt sich mit unterschiedlichen Facetten einer professionellen Personalgewinnung im Hinblick auf ein modernes Employer Branding – auch für Gemeinden.

Programm

08.00 Uhr Eintreffen, Kaffee
08.30 Uhr Begrüssung und Einstimmung in das Thema
Annamarie Dick, Präsidentin Stiftung Dr. Alice Lüscher
08.40 Uhr

Gemeinden als attraktive Arbeitgeberinnen – Chance oder Widerspruch?
Sandra Kohler, Geschäftsführerin, Kohler & Partners

10.10 Uhr Pause
10.40 Uhr

Sich attraktiv positionieren: So geht‘s
Jörg Buckmann, BUCKMANN GEWINNT GmbH

11.40 Uhr

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein: Langweilige Personalwerbung? Bloss nicht!
Martin Schädler, Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Zentrale Dienste

12.10 Uhr Stehlunch
13.45 Uhr

Mitarbeiterentwicklung – von Chancen, Risiken und allfälligen Nebenwirkungen
Lucien Baumgaertner, Mehrsicht AG

14.45 Uhr

Pause

15.00 Uhr

Schlusspunkt: So wa(h)r es!
Alt-Bundesrat Adolf Ogi

16.00 Uhr Dank und Abschluss
Marc Riesen, Vorstandsmitglied BGK
anschliessend Netzwerk-Apéro

Anmeldung

Kontaktperson

Barbara Jenni
Kursmanagerin bwd Weiterbildung

031 330 19 66
barbara.jenni@bwdbern.ch

Referent/-inen

  • Sandra Kohler, Kohler & Partner
  • Jörg Buckmann, BUCKMANN GEWINNT GmbH
  • Martin Schädler, Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
  • Lucien Baumgaertner, Mehrsicht AG
  • Alt-Bundesrat Adolf Ogi

Kursdatum und Anmeldeschluss

BGT 211020

Kursdatum: 20. Oktober 2021
Anmeldeschluss: Anmeldeschluss 8. Oktober 2021

Zeit und Ort

08.30 – 16.00 Uhr, anschliessend Netzwerk-Apéro

Congress Hotel Seepark
Seestrasse 47
3600 Thun

Kosten

CHF 150.– (inkl. Mittagessen und Apéro)

Links und Downloads