10. Bernischer Gemeindekadertag
Vom Suchen, Finden und Behalten...
Personalgewinnung heute
Der Fachkräftemangel und neue Ansprüche an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber stellen auch die Gemeinden im Personalbereich vor neue Herausforderungen.
Das so genannte Employer Branding – das Profilieren und Positionieren als attraktive Arbeitgeberin – wird immer wichtiger. Dies gilt nicht nur beim Rekrutieren, sondern auch, um gute Arbeitskräfte im Betrieb halten zu können.
Ziele und Inhalte
Aufgrund des demografischen Wandels gibt es immer weniger potenzielle Arbeitskräfte. Gemäss aktuellen Studien haben mehr als die Hälfte aller Unternehmen in der Schweiz bereits Probleme, offene Stellen zu besetzen. Unbesetzte Schlüsselstellen in der Verwaltung stellen grosse Risiken dar. Aber nicht nur das Finden der richtigen Mitarbeitenden gestaltet sich zunehmend schwierig, auch das Binden fällt in der heutigen Zeit schwerer.
Viele junge Arbeitnehmende fühlen sich emotional kaum oder gar nicht mehr mit ihrem Arbeitgeber bzw. ihrer Arbeitgeberin verbunden. Die Folgen sind eine höhere Fluktuation, mehr Fehltage und eine geringere Produktivität. Das Finden und Binden der richtigen Beschäftigten wird daher auch für die Gemeinden zur zentralen Herausforderung. Denn letztendlich zählen wir auf Menschen, nicht auf Strategien und Strukturen.
Der 10. Gemeindekadertag beschäftigt sich mit unterschiedlichen Facetten einer professionellen Personalgewinnung im Hinblick auf ein modernes Employer Branding – auch für Gemeinden.
Programm
| 08.00 Uhr | Eintreffen, Kaffee | |
| 08.30 Uhr | Begrüssung und Einstimmung in das Thema Annamarie Dick, Präsidentin Stiftung Dr. Alice Lüscher |
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| 08.40 Uhr |
Gemeinden als attraktive Arbeitgeberinnen – Chance oder Widerspruch? |
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| 10.10 Uhr | Pause | |
| 10.40 Uhr |
Sich attraktiv positionieren: So geht‘s |
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| 11.40 Uhr |
Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein: Langweilige Personalwerbung? Bloss nicht! |
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| 12.10 Uhr | Stehlunch | |
| 13.45 Uhr |
Mitarbeiterentwicklung – von Chancen, Risiken und allfälligen Nebenwirkungen |
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| 14.45 Uhr |
Pause |
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| 15.00 Uhr |
Schlusspunkt: So wa(h)r es! |
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| 16.00 Uhr | Dank und Abschluss Marc Riesen, Vorstandsmitglied BGK |
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| anschliessend | Netzwerk-Apéro | |
Anmeldung
Kontaktperson
Barbara Jenni
Kursmanagerin bwd Weiterbildung
031 330 19 66
barbara.jenni@bwdbern.ch
Referent/-inen
- Sandra Kohler, Kohler & Partner
- Jörg Buckmann, BUCKMANN GEWINNT GmbH
- Martin Schädler, Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein
- Lucien Baumgaertner, Mehrsicht AG
- Alt-Bundesrat Adolf Ogi
Kursdatum und Anmeldeschluss
BGT 211020
Kursdatum: 20. Oktober 2021
Anmeldeschluss: Anmeldeschluss 8. Oktober 2021
Zeit und Ort
08.30 – 16.00 Uhr, anschliessend Netzwerk-Apéro
Congress Hotel Seepark
Seestrasse 47
3600 Thun
Kosten
CHF 150.– (inkl. Mittagessen und Apéro)
