In der ersten Jahreshälfte ist das bwd vom Institut für Externe Schulevaluation auf der Sekundarstufe II (IFES) extern evaluiert worden. Diese externe Evaluation erfolgte im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes (MBA) des Kantons Bern, das die Wirkungen des Qualitätsmanagements, das Commitment der Beteiligten und das Schliessen der Regelkreise ins Zentrum stellte. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die von den Schulen selber formulierten Qualitätsansprüche.
4 Kernaussagen aus dem Evaluationsbericht, der uns in unseren täglichen Qualitätsanstrengungen bestärkt:
- Das bwd Bern ist eine überzeugend organisierte und geführte Schule, an der die befragten Akteure das gute Lern- und Arbeitsklima in hohem Masse bestätigen. Das grosse Engagement aller Akteure und der persönliche überschaubare Kontakt führen zu einem hohen Erfüllungsgrad der eigenen Qualitätsansprüche.
- Das bwd Bern verfügt über ein prägnantes Profil und verfolgt eine klare Strategie.
- Die sehr guten Rahmenbedingungen ermöglichen es den Akteuren, ihre Arbeit in den Dienst der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zu stellen.
- Am bwd Bern ist die kontinuierliche Weiterentwicklung von Schule und Unterricht gemäss Deming-Regelkreis institutionalisiert. Sie wird von den Akteuren der Schule nachweisbar mitgetragen.
Der Bericht endet mit einer Reihe von Handlungsempfehlungen, die nun in der Direktion, den Schulleitungen und Q-Leitungen besprochen und in Form von konkreten Massnahmen umgesetzt werden.
