Abstimmungen und Wahlen ohne Pannen
Organisation und Durchführung von Abstimmungen und Wahlen sind eine logistische und organisatorische Herausforderung. Die Gemeinden sind gefordert, Ihre Resultate rasch, zuverlässig und fehlerfrei abzuliefern. Allfällige Fehlleistungen stehen im Fokus des öffentlichen Interesses. Eine sorgfältige Vorbereitung und gut strukturierte Organisation am Abstimmungs- bzw. Wahlsonntag bieten Gewähr für einen reibungslosen Ablauf.
Ziele und Inhalte
Nach dem Kurs kennen Sie die im Kanton Bern geltenden gesetzlichen Vorgaben und sind in der Lage, Wahlen und Abstimmungen korrekt vorzubereiten und durchzuführen. Sie wissen, woran im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen zu denken ist und wie Sie den Abstimmungs- bzw. Wahltag selber organisieren. Sie kennen die Vorgaben zum korrekten Ausmitteln der brieflichen Stimmabgaben und zum Auszählen der Stimmen und wissen, wie die Resultate korrekt zu übermitteln sind. Sie erkennen die grössten Fallstricke und sind auf mögliche Schwierigkeiten vorbereitet.
Zielgruppe
Leitende von Abstimmungs- und Wahlausschüssen, Verwaltungskader und -angestellte mit Verantwortung für Wahlen und Abstimmungen
Anmeldeformular
Kontaktperson
Manuela Hostettler
Kursmanagerin bwd Weiterbildung
031 330 19 87
manuela.hostettler@bwdbern.ch

Dozierende
Nicole Williner
Stv. Gemeindeschreiberin Uttigen
Christian Reusser
Gemeindeschreiber Worb
Kursdatum und Anmeldeschluss
AP 140324-1
Kursdatum: Donnerstag, 14. März 2024
Anmeldeschluss: 11. Februar 2024
Zeit und Ort
Halbtageskurs 08.30 – 12.00 Uhr
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 160 (inkl. Unterlagen, Kaffeepause)
Teilnehmendenzahl
Auf 30 Teilnehmende beschränkt
