Die Gemeinde als Vermieterin

Die Gemeinden verfügen über zahlreiche Liegenschaften im Finanzvermögen, welche sie vermieten. Dienstwohnungen, Wohnungen als Kapitalanlage, Lokale für Vereine, Jugendtreffs etc. In der Praxis stellen sich regelmässig Fragen rund um das Thema Mietrecht. Diese Fragen wollen wir klären.

Ziele und Inhalte

Den Teilnehmenden wird die Bedeutung der vermieteten Gemeindeliegenschaften bewusster gemacht. Es werden folgende Fragestellungen mit Praxisbeispielen behandelt:

  • Welche Rechte und Pflichten haben die Mieter und Vermieter
  • Wie erstelle ich einen Mietvertrag?
  • Wie berechne ich eine Brutto-/Nettorendite?
  • Wie wird der Mietzins berechnet und überprüft?
  • Wie beeinflusst eine Sanierung oder eine Erneuerung den Mietzins?
  • Welche Nebenkosten muss der Mieter übernehmen?
  • Wie sieht eine Nebenkostenabrechnung aus und was darf abgerechnet werden?
  • Wie und wann erfolgt eine Mietzinsanpassung?
  • Wie kündige ich ein Mietverhältnis?

Zielgruppe

Liegenschaftsverantwortliche von Gemeindeverwaltungen und Kommissionen, Behördenmitglieder

Anmeldeformular

Kontaktperson

Manuela Hostettler
Kursmanagerin bwd Weiterbildung

031 330 19 87
manuela.hostettler@bwdbern.ch

Dozierende

Christian Reisacher
rimbo GmbH

Kursdatum und Anmeldeschluss

GVM 150823-2

Kursdatum: Dienstag, 15. August 2023
Anmeldeschluss: 16. Juli 2023

Zeit und Ort

Tageskurs 8.30 – 16.45 Uhr

bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern

Kosten

CHF 350 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)

Teilnehmendenzahl

Auf 24 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads