Optimaler Versicherungsschutz
Das Personal stellt bei den Gemeinden die wichtigste Ressource dar. Zur finanziellen Absicherung des Personals aber auch der Gemeinde benötigt es einen optimalen Personenversicherungsmix. Die richtige Auswahl im Rahmen der vielfältigen gesetzlichen und freiwilligen Möglichkeiten ist nicht einfach. Sie erhalten viele Tipps für die praktische Abwicklung der Aufgaben rund um die Personenversicherungen der Gemeinden.
Ziele und Inhalte
Die Kursteilnehmenden erhalten einen vertieften, praxisorientierten Überblick über die möglichen Personenversicherungen für Gemeinden sowie Anwendungshilfen für den Arbeitsalltag:
- Gesetzliche Grundlagen
- Obligatorische Versicherungen
- Freiwillige Versicherungen
- Deckungsumfang und Koordination
- Abrechnungswesen / Deklarationswesen
- Aktueller Markt
- Abwicklung in der Praxis
- Exkurs Pensionskasse
Zielgruppe
Finanzverwalter/innen sowie Verwaltungs- und Fachpersonal im Personalbereich
Kontaktperson
Manuela Hostettler
Kursmanagerin bwd Weiterbildung
031 330 19 87
manuela.hostettler@bwdbern.ch

Dozierende
Jose M. Arnaiz
eidg. dipl. Versicherungsfach-Experte und Geschäftsleiter, trees AG
Kursdatum und Anmeldeschluss
OVP 230223-1
Kursdatum: Donnerstag, 23. Februar 2023
Anmeldeschluss: 22. Januar 2023
Zeit und Ort
Tageskurs 08.30 – 17.00 Uhr
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 350 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)
Teilnehmerzahl
Auf 24 Teilnehmende beschränkt
