Optimaler Versicherungsschutz

Das Personal stellt bei den Gemeinden die wichtigste Ressource dar. Zur finanziellen Absicherung des Personals aber auch der Gemeinde benötigt es einen optimalen Personenversicherungsmix. Die richtige Auswahl im Rahmen der vielfältigen gesetzlichen und freiwilligen Möglichkeiten ist nicht einfach. Sie erhalten viele Tipps für die praktische Abwicklung der Aufgaben rund um die Personenversicherungen der Gemeinden.

Ziele und Inhalte

Die Kursteilnehmenden erhalten einen vertieften, praxisorientierten Überblick über die möglichen Personenversicherungen für Gemeinden sowie Anwendungshilfen für den Arbeitsalltag:

  •  Gesetzliche Grundlagen
  •  Obligatorische Versicherungen
  • Freiwillige Versicherungen
  • Deckungsumfang und Koordination
  •  Abrechnungswesen / Deklarationswesen
  • Aktueller Markt
  •  Abwicklung in der Praxis
  •  Exkurs Pensionskasse

Zielgruppe

Finanzverwalter/innen sowie Verwaltungs- und Fachpersonal im Personalbereich

Kontaktperson

Manuela Hostettler
Kursmanagerin bwd Weiterbildung

031 330 19 87
manuela.hostettler@bwdbern.ch

Dozierende

Jose M. Arnaiz
eidg. dipl. Versicherungsfach-Experte und Geschäftsleiter, trees AG

Kursdatum und Anmeldeschluss

OVP 230223-1

Kursdatum: Donnerstag, 23. Februar 2023
Anmeldeschluss: 22. Januar 2023

Zeit und Ort

Tageskurs 08.30 – 17.00 Uhr

bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern

Kosten

CHF 350 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)

Teilnehmerzahl

Auf 24 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads