Refresher für Bernische Finanzverwalter:innen
Die Einführung von HRM2 in den bernischen Gemeinden ist Geschichte. Die Auswirkungen davon sind aber noch spürbar und stellen die Finanzverwalter:innen im Alltag gelegentlich immer noch vor neue Herausforderungen. Aber auch die Corona-Krise führt zu dynamischen Entwicklungen und die Finanzverwalter:innen sind gut beraten, sich à jour zu halten, um Veränderungen proaktiv angehen zu können. Der vorliegende Lehrgang soll Finanzverwalter:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung dabei unterstützen, die vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen und ihnen neue Impulse für den Arbeitsalltag vermitteln.
Ziele und Inhalte
Im Rahmen von praxisorientierten Sequenzen wird der Fokus auf Inhalte gelegt, die einen direkten Nutzen im Alltag bringen. Im Zentrum stehen aktuelle Themen aus den Bereichen Finanzbuchhaltung und Finanzhaushaltsrecht, Finanzielle Steuerung, Steuerertragsplanung, Steuerertragsbewirtschaftung und Personalführung wie beispielsweise:
- Komplexe Bilanzierungs- und Bewertungsfragen
- Pro und Kontra von Vorfinanzierungen
- Mischnutzungen Finanz- und Verwaltungsvermögen
- Komplexe Kreditbeschlüsse (z.B. Beteiligungen, wiederkehrende Ausgaben, Einheit der Materie)
- Leitfaden «Gemeindefinanzen kurz erklärt» für Gemeindepolitiker/innen
- Früherkennungssystem des Kantons
- Gezielte Personalführung mit Gesprächen
- Planungsinstrumente für Steuerertragsprognosen
- Sinnvolle und bedarfsgerechte Prüfhandlungen im Steuerbezug
- Herangehensweise an ein gelebtes und zielgerichtetes IKS
Der dreitägige Lehrgang hat das Ziel, die neuste Praxis und den aktuellen Stand des Rechts zu vermitteln und konkrete Anregungen und Tipps für den Berufsalltag einzubringen. Wichtiger Bestandteil des Lehrgangs ist der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an amtierende Finanzverwalter:innen bzw. deren Stellvertretung
Anmeldeformular
Kontaktperson
Manuela Hostettler
Kursmanagerin bwd Weiterbildung
031 330 19 87
WBGemeinden@bwdbern.ch

Dozierende
- Anna Fankhauser, Fankhauser i-Training GmbH
- Monika Finger, Finanzverwalterin, Steffisburg
- Sylvia Jauner, Finanzinspektorin, Amt für Gemeinden und Raumordnung
- Sascha Moser, Mitglied Geschäftsleitung, ROD Treuhand AG
- David Portner, Finanzverwalter, Zollikofen
- Martin Röthlisberger, Bereichsleiter Steuern, Münsingen
- Reto Rutschi, Finanzverwalter, Stadt Bern
- Monique Schürch, Leiterin Gemeinderecht, Amt für Gemeinden und Raumordnung
- Matthias Tschabold, Bereichsleiter Steuern, Zollikofen
Lehrgangsdaten
RFF 2023
Donnerstag, 25. Mai 2023 – 08.30 – 14.45 Uhr
Mittwoch, 31. Mai 2023 – 08.30 – 16.45 Uhr
Donnerstag, 15. Juni 2023 – 08.30 – 14.45 Uhr
Anmeldeschluss
Ausgebucht!
Die Teilnehmendenzahl ist auf 24 Personen beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kosten
CHF 1‘040 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)
